Die Schönheit der Gemütlichkeit

Das Jahr hat gerade erst begonnen und läutete obendrein ein neues Jahrzehnt ein. „Verrückt, wie schnell die Zeit vergeht.“ Ein Satz, den man in diesen Tagen häufig hört. Und tatsächlich, unser Alltag scheint schnelllebiger denn je. Wir rasen von Termin zu Termin, sind ständig erreichbar und lassen uns beinahe pausenlos von Medien und Mitteilungen berieseln. Doch mitten in diesem Trubel wird der Ruf nach Entschleunigung und Achtsamkeit immer lauter.

Hygge für Anfänger

„Hygge“ lautet dabei das Stichwort. Ein dänischer Begriff der mit „Gemütlichkeit“ übersetzt werden kann und derzeit als Trend aus dem Norden für Entspannung in unseren vier Wänden sorgt. Kaminfeuer sind dabei der Inbegriff eines hyggeligen Lebens­gefühls. Sie wecken Gemüt­lich­keit und schöne Erinnerungen, die uns den stressigen Alltag vergessen lassen.

 

In der Steinzeit war das Feuer für die Menschen überlebenswichtig. Es galt als Wärmequelle und bot Schutz vor gefährlichen Tieren. Heute weiß man sich anders zu helfen und dennoch: Wo ein Feuer brennt, kommen Menschen zusammen. Wo ein Feuer brennt, lauschen wir entspannt dem Knistern der Flammen und genießen die angenehme Wärme. Kein Wunder, dass sich viele dieses besondere Feeling für ihr eigenes Zuhause wünschen.

 

Die besondere Wärme eines Holzfeuers sorgt darüber hinaus für eine extra Portion Behaglichkeit: Sie wird direkt auf unseren Körper übertragen. Zusammen mit einer Tasse Tee und einem guten Buch können wir uns gerade in den kalten Wintermonaten nichts Schöneres vorstellen, um dem Trubel des Alltags zu entfliehen. Hygge sei Dank!